Malerei und Kunst von Yvonne Vahle


Der Traum vom Träumen und der Phantasie


1975 träumte ich geboren zu werden und am 1. Juli 1976, im Jahr des Drachens,
kam ich dann in Lübbecke zur Welt und erblickte das Licht des Lebens.
….und da bin ich nun ….. ein feurig, phantasievolles, kreatives Wesen.

Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen, aber ich bin und bleibe immer ein Menschenkind mit nem kleinen Peter Pan Komplex ;-)


Von damals bis heute:

Ich bin zur Schule gegangen und habe 1998 mein Abitur mit dem Leistungsfach KUNST gemacht und bin gelernte Schauwerbegestalterin.
Seit 2011 wohne ich in Herford und im März 2016 wurde ich vom Künstlerforum Herford aufgenommen.


Malen:

Am liebsten male ich Phantasie-Gestalten, bunt und manchmal auch etwas mystisch oder philosophisch.
Da ich jetzt nie so besonders viel Geld hatte, habe ich oft Materialien verarbeitet, die man in der Natur findet
( Federn, Stöcke, Steine, Blätter, Blüten …), Gegenstände die günstig sind
oder Materialien die man im Haushalt hat und die man normalerweise wegwerfen würde, wie Verpackungen, Papierreste, Metalldosen …

Eine Bilderreihe heißt bei mir sogar „Haarige Zeiten“, da in jedem Bild Haare von mir verarbeitet werden.
Diese Reihe wächst ständig.

Farben:
Meistens male ich mit Acryl-Farben, manchmal aber auch mit Lack, Kugelschreiber, Ölkreide, Bleistift oder Öl.
Zudem arbeite ich auch gerne mit Pappmasche oder mit Gips und Acryl.
Ich experimentiere sehr sehr gerne und oftmals kommen dann auch einfach Bilder oder Figuren dabei heraus,
die ursprünglich ganz anders gedacht waren.

Von daher lasse ich mich gerne während des Gestaltens inspirieren und bin manchmal selber im Nachhinein überrascht .


Was ich mag und nicht mag:

Worauf ich keinen Wert in meinen Bildern lege ist es irgendeinem Perfektionismus hinterher zu laufen,
denn das macht mir keinen Spaß und wäre mir mit zu viel Zwang verbunden und damit haben wir heutzutage ja
in unserer Gesellschaft und im alltäglichen Leben zu Genüge zu tun und werden eh viel zu sehr eingeengt.

Also in eine Phantasie-Welt flüchten und der Phantasie und den Gedanken freien Lauf lassen ….... das mag ich !


Nachtrag :

2019

Meine Kunst, die sich ständig weiter entwickelt würde ich jetzt gerade so beschreiben

  .........

Das was ich an KUNST mache ist so vielfältig, das ich es kaum beschreiben kann.

Von knallbunten Exponaten, in denen die Farben nur so explodieren,

zu düster gruseligen, für manche sogar makaberen Abscheulichkeiten.

Von Recyclingthemen aus unterschiedlichen Materialien zu skurrilen aus Naturmaterialien geformte Wesen.

Auch Haare, tote Insekten, Knochen, Fossilien und Plastinate spielen dabei immer öfter eine Rolle.

Dann kommen philosophische Themen und auch surrealistische Traum-Dimensionen dazu.

Das alles mit einer Prise Wahnsinn und manchmal aber auch ein Tröpfchen ganz normale Abstraktion mit entspannter Freundlichkeit.

Kurz gesagt: ICH MACHE KUNST.

KUNST aus meinem Inneren, das was heraus möchte.

Ja, und ich lasse es heraus.

Liebe Grüße Yve 

24. Mai 2019

:-)

PS: Wenn ihr Fragen habt fragt oder laßt mir doch nen Gruß im Gästebuch da ....

 

Im Unterpunkt "Unterschiedliche Kunstreihen" könnt ihr euch einen kleinen Einblick über unterschiedliche Reihen verschaffen, die ich bisher gestaltet habe. Aber es ist tatsächlich "nur" ein kleiner Einblick, da mein Repertoire sehr umfangreich und vielseitig ist. Den besten Überblick verschafft man sich am besten live ;-) Entweder ihr schaut in einer künftigen Ausstellung mal vorbei, oder ihr macht mit mir einen Termin aus, und schaut dann mal im meinem privaten Atelier vorbei, was tatsächlich den umfangreichsten Eindruck vermitteln kann. :-)